Die Bindung zwischen Großeltern und Enkeln ist eine ganz wichtige

Momente für die Ewigkeit zwischen Großeltern und Enkelkindern

Die Beziehung zwischen Großeltern und ihren Enkelkindern ist eine der wichtigsten Beziehungen überhaupt.
Ein Jahr voller Glück Du liest Momente für die Ewigkeit zwischen Großeltern und Enkelkindern 7 Minuten Weiter Mit einem Schwangerschaftstagebuch die schönsten Erinnerungen festhalten

Die Beziehung zwischen Großeltern und ihren Enkelkindern ist eine der wichtigsten Beziehungen überhaupt. In fast jeder Familie ist das Band zwischen diesen beiden Generationen besonders dick und fest verflochten. Auch wenn die Enkelkinder schon erwachsen sind, beschreiben die meisten ihre Großeltern als hingebungsvoll, liebevoll, warmherzig, treu und großzügig. Die Erinnerungen an die gemeinsamen Momente in der Kindheit bleiben den Enkelkindern über sämtliche Jahre ihres Lebens im Gedächtnis. Umso schöner ist es, wenn Kinder besonders viel Zeit mit Oma und Opa verbringen können. Oma und Opa sind in den Augen der Enkelkinder so ganz anders als Mama und Papa. Sie sind nicht ganz so streng, lassen mehr Freiheiten und auch Belohnungen zu. Doch sie sind auch tolle Zuhörer, wenn es mit Mama und Papa mal nicht so rund läuft, haben tolle Tipps für den ersten Liebeskummer und sonstige Lebenslagen und sie erzählen die besten Geschichten. Sie haben so viel mehr erlebt als alle anderen Menschen.

Großeltern sind die besten Zuhörer und Ratgeber

Doch nicht in jeder Familie ist das Band zwischen den Großeltern und den Enkelkindern so leicht zu knüpfen. Häufig führen Zerwürfnisse in der Familie oder beruflich bedingte Distanz zu sowohl physischer als auch emotionaler Entfernung unter den Familienmitgliedern. Viele Enkelkinder verbringen vornehmlich die Ferienzeiten bei Oma und Opa. Gemeinsame Erlebnisse, Ausflüge und Rituale sind hier besonders wichtig, um eine gute Beziehung zueinander aufzubauen.

Gemeinsame Aktivitäten stärken die Verbindung

Das gesamte Jahr über haben Großeltern vielfältige Aktionen zur Auswahl, wenn sie mit ihren Enkelkindern Zeit verbringen möchten. Kennen sie sich gut mit dem Internet aus, stehen ihnen viele unterschiedliche Seiten zur Verfügung, die einiges an regionalen Angeboten präsentieren. Natürlich finden Oma und Opa auch in der Tageszeitung Tipps für die Freizeitgestaltung. Jede Jahreszeit hat ihren eigenen Reiz.

Im Frühling entdecken die Kleinen gerne die Rückkehr der Pflanzen und Tiere im heimischen Garten, auf einem Spaziergang oder im Wald. Der Sommer wartet mit Freibad, See und Outdoor-Spielen auf. Radtouren und Tagesausflüge lassen sich jetzt super mit den Enkelkindern unternehmen. Im Herbst steht die Jagd nach dem schönsten farbenfrohen Blatt und den besten Kastanien an. Kastanientiere mit Opa und Oma zu basteln ist nur ein Highlight von vielen. In Gegenden, in denen es noch richtig schneit, stehen Schlittenfahrten, Schneeballschlachten und Iglus bauen auf dem Plan. Niemand baut tollere Iglus als Opas.

Beliebte Aktivitäten für Großeltern und Enkelkinder

1. Besuch des Zoos

Ein Ausflug, von dem kein Kind jemals genug bekommt. Egal, ob es bei den letzten 10 Besuchen der gleiche Zoo war, Kinder entdecken jedes Mal aufs Neue die dort lebenden Tiere und nehmen ganz viele Anregungen und Informationen in sich auf. Neugierig hinterfragen sie viele Sachen und lassen sich von ihren Großeltern alles bis ins kleinste Detail erläutern. Diese Aktivität gehört definitiv zu den Dauerbrennern der Freizeitbeschäftigungen.

2. Schwimmen gehen

Ob Baggersee, Strand, Freibad oder Schwimmbad hängt in erster Linie von den örtlichen Gegebenheiten ab. Doch das gemeinsame Schwimmen gehen ist für beide Parteien, sowohl die Großeltern wie auch die Enkel, eine spannende und lustige Sache. Sind die Kinder sichere Schwimmer, haben sie ihren Spaß auf Rutschen und Sprungtürmen. Die Großeltern genießen die Auszeit auf der Liege oder haben im Wasser ebenfalls ihren Spaß mit den Kindern. Die Bewegung im Wasser ist sehr schonend für die Gelenke und tut ihnen gut.

3. Backen mit Oma

Nicht nur zur Weihnachtszeit ist das gemeinsame Backen mit Oma das Beste was es für die Kinder gibt. Sie helfen beim Verrühren der Zutaten, gießen, stechen aus, verreiben und verzieren, was Oma ihnen aufgibt. Natürlich dürfen die lieben Enkelkinder auch die Teigschüssel auslecken. Und am Ende kommt die ganze Familie zusammen und darf die Leckereien kosten, die Oma und die Enkelchen zusammen gebacken haben.

4. Kino oder Theater

Einen Film auf einer riesigen Leinwand zu sehen ist etwas vollkommen anderes, als zuhause auf dem Fernseher. Sind die Großeltern noch mit dabei, ist das ein tolles Erlebnis für die Kleinen. Popcorn und Co. dürfen natürlich auch nicht fehlen, denn gerade das macht für die meisten einen Kinobesuch aus. Auch kleinere Theaterstücke stehen bei Kindern hoch im Kurs, denn hier werden sie meist von den Akteuren mit eingebunden.

5. Museumsbesuche

Museen eignen sich mittlerweile nicht mehr nur für Erwachsene. Auch Großeltern und ihre Enkelkinder können wunderbare Stunden in einem Museum verbringen. Wichtig ist dabei jedoch, dass die Erwachsenen darauf achten, um welches Thema es sich handelt. Ist der Enkelsohn ein Auto- und Flugzeugspezialist, dann ist ein Ausflug in ein Technikmuseum genau das Richtige. Interessiert sich die Enkeltochter für Tiere, ist sie in einem Naturkundemuseum gut aufgehoben.

6. Geschichten vorlesen

Kinder hören Erwachsenen unglaublich gerne beim Vorlesen von Geschichten zu. Sie malen sich die Bilder in ihrer Fantasie aus und lauschen der Stimme des Vorlesers. Die Großeltern können mit der Extraportion Gemütlichkeit ganz tolle Erinnerungen schaffen. Eine Tasse heißer Kakao, eine kuschelige Decke und gemütliches Licht tragen schon dazu bei, dass die Enkelchen sich auch im Erwachsenenalter noch gerne zurückerinnern an eine Zeit, in der Oma und Opa Geschichten vorgelesen haben.

7. Basteln

Natürlich gibt es auch noch die Eltern, die sich für Bastelstunden mit den Kindern die Zeit nehmen. Doch die Berufswelt lässt das in vielen Familien nicht zu. Das gemeinsame Basteln mit den Großeltern steht deswegen bei Kindern besonders hoch im Kurs. Der eigenen Fantasie und Kreativität freien Lauf zu lassen, gelingt meist nur im Kindergarten oder in der Schule. Schneiden, Kleben, Hämmern und Flechten macht riesigen Spaß und gibt wunderschöne Dekoelemente für das Kinderzimmer.

8. Brett- und Kartenspiele

Klassische Brett- und Kartenspiele wie „Mensch ärgere Dich nicht“, „Uno“ oder „Monopoly“ gehen einfach immer. Wenn also mal keine Aktivitäten anstehen, kann jederzeit eines der beliebten Spiele hervorgeholt werden. Für Kinder werden diese Spiele auch nach dem gefühlten hundertsten Spiel nicht langweilig. Umso schöner ist es, wenn Oma und Opa bereit sind, es noch genauso oft mit den Enkelkindern zu spielen.

Mit der Bucket List für Großeltern zu wertvollen gemeinsamen Erinnerungen

Speziell für Großeltern, die über einen größeren Zeitraum und eine größere Distanz von ihren Enkelkindern getrennt sind, ist es sehr schwer, die bisher genannten Ideen auch in die Tat umzusetzen. Es fällt ihnen möglicherweise auch schwer, geeignete Aktivitäten für sich und die Enkel zu finden, weil sie nicht genau wissen, was die Kinder gerne mögen.

Hilfe erhalten sie natürlich von ihren eigenen Kindern, also den Eltern der Enkelkinder. Diese können genau sagen, was die Kleinen aktuell am liebsten haben. Doch es gibt auch noch andere Möglichkeiten, wie Oma und Opa in solchen Situationen wunderbare Erinnerungen mit den Enkelchen sammeln können.

Die schönsten Ideen für Unternehmungen mit den Großeltern

Sogenannte „Bucket Lists“ helfen dabei, geeignete Aktivitäten zu finden, die sowohl den Großeltern als auch den Enkelkindern wunderschöne Erlebnisse bescheren. Die schönsten Ideen haben wir in unseren Geschenkboxen zusammengestellt. Um die gemeinsame Zeit möglichst abwechslungsreich zu gestalten, sind auf handlichen Kärtchen Ideen abgebildet, Anregungen dafür, was Oma und Opa mit ihren Enkelkindern unternehmen können. So gehen nie die guten Ideen aus. Durch die Aufbewahrung der Erlebniskarten entsteht für beide Seiten eine tolle Erinnerung an diese gemeinsame und wertvolle Zeit. Die Bucket List für Großeltern ist eine super Geschenkidee zu Weihnachten, zum Geburtstag oder einfach so zwischendurch.

Denn Oma und Opa sind einfach die Besten! 

Herzlichst,

Eure Jenny

Schreibe einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor dem Veröffentlichen geprüft.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.